Im Rahmen eines Erasmus+ Projekts zur Architekturfotografie trafen sich die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Bautechnik der 12. Jahrgangsstufe der BBS Neustadt mit ihren internationalen Partnern aus Frankreich und Italien in Pesaro.

Gemeinsam mit dem Lycée Le Corbusier und dem Liceo Artistico Mengaroni setzten sich die Jugendlichen kreativ mit der Architekturfotografie verschiedener italienischer, deutscher und französischer Fotografen des 20. Jahrhunderts auseinander. Inspiriert von unterschiedlichen fotografischen Perspektiven und Stilrichtungen entwickelten die Teilnehmenden eigene Moodboards als Grundlage für ihre eigenen kreativen Fotografieprojekte.

Ein besonderer Höhepunkt des Projekts war die Exkursion nach Urbino. Dort lernten die Schülerinnen und Schüler die berühmten „Collegi Universitari“ des Architekten Giancarlo De Carlo kennen. Die terrassenförmig angelegten Studentenwohnheime wurden ab den 1960er-Jahren entlang der steilen Hänge außerhalb der Stadtmauer errichtet und verbinden moderne Architektur mit traditionellen Materialien der Region. Sichtbeton, Backstein und großzügige Fensterflächen prägen die eindrucksvollen Gebäude.

Durch verwinkelte Wege, Treppen, Innenhöfe und Gemeinschaftsbereiche entstand eine „kleine Stadt“ für Studierende, die sich harmonisch in die Landschaft der Region einfügt. Inspiriert von der Arbeit berühmter Fotografen des 20. Jahrhunderts realisierten die internationalen Projektgruppen dort eigene Fotoprojekte und setzten sich kreativ mit Architektur, Perspektive und Raum auseinander.

Im Anschluss erkundeten die Teilnehmenden die historische Altstadt von Urbino, die heute zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt und als eines der bedeutendsten Zentren der italienischen Renaissance gilt. Enge Gassen, historische Plätze und der beeindruckende Palazzo Ducale prägen bis heute das Stadtbild.

Zum Abschluss des Projekts präsentierten die Schülerinnen und Schüler in Pesaro ihre beeindruckenden Ergebnisse zum Thema Architekturfotografie. Mit einem besonderen Blick für Perspektiven, Licht und Details entstanden spannende fotografische Arbeiten, die Architektur aus neuen Blickwinkeln zeigen.

Der internationale Austausch machte das Erasmus+ Projekt zu einer inspirierenden Erfahrung voller Kreativität, Teamarbeit und kultureller Begegnungen.