Mittwoch Morgen – 08.30 Uhr: Die Fachstufe 2 unserer Mediengestalter:innen für Digital- und Printmedien warten auf einen Reisebus, der sie nach Straßburg fahren soll. Warum?
In den Wochen zuvor haben sich die Azubis auch im Berufsschulkontext einem realen Auftrag gestellt: Die Entwicklung eines Logos und eines Corporate Design Konzeptes für das Interreg-Projekt Regio Lab.
Regio Lab ist ein von 24 Partnereinrichtungen getragenes Projekt des DFJW (Deutsch-Französisches Jugendwerk). Ziel des Projektes ist die Unterstützung und Förderung der grenzüberschreitenden Mobilität in der beruflichen (Aus-) Bildung und Berufsorientierung von jungen Menschen am Oberrhein. Im Dienst der deutsch-französischen Zusammenarbeit sollen durch das Projekt die Beziehungen und der Austausch zwischen Jugendlichen aus Deutschland und Frankreich gefördert werden. Regio Lab richtet sich sowohl an Lehrkräfte als auch an junge Erwachsene am Oberrhein.
Die Entwicklung von Logo und Corporate Design ist Teil des Arbeitsplans von Regio Lab. Genau das Richtige für die Mediengestalter-Azubis der Fachstufe 2! Denn die sind nicht nur exakt die Zielgruppe des Projektes – sie können auch gestalten. So haben sich die 15 Auszubildenden dann auch nicht lange bitten lassen. In Kleingruppen wurde recherchiert, analysiert und definiert, diskutiert, skizziert, angepinnt, wieder diskutiert und verworfen, optimiert, ausgearbeitet, präsentiert … Schließlich konnte die Klasse den Projektverantwortlichen fünf hochwertige, durchdachte und professionell ausgearbeitete Logos zur Auswahl bereit stellen. Eine Entscheidung zu treffen fiel den 24 Projektpartnern verständlicherweise nicht leicht. Das Sieger-Logo konnte dann nur demokratisch mithilfe einer Abstimmung ermittelt werden.
Natürlich müssen die Logo-Entwickler ihr Konzept dann auch den Projektverantwortlichen und -partnern präsentieren und die Daten übergeben. Und wo geht das besser als am Ort des Geschehens im Kaleidoscoop in Straßburg, wo Regio Lab koordiniert wird. Nach einem Kaffee und der Begrüßung durch Frederic Schmachtel, DFJW Sonderbeauftragter „Regio Lab“, stellten Joel Weber und Simon Weigart das ausgewählte Logo vor:
Sie beschreiben und visualisieren den Entwicklungsprozess von der ersten Idee bis zur finalen Ausführung, definieren Do´s und Dont´s für Platzierung und generelle Verwendung des Logos und der Typografie, präsentieren Anwendungsbeispiele (Webseite, Messeaufsteller, Lanyard etc.) und reagieren professionell und eloquent auf Fragen aus der Zuhörerschaft.
Nach diesem ereignisreichen und spannenden Vormittag konnten die Azubis noch einen entspannten Nachmittag im sonnigen und vorweihnachtlichen Straßburg verbringen.
Chapeau, liebe MG21! Das habt ihr toll gemacht!