Am 7. Oktober 2025 fand auf dem Sportplatz Rote Erde der BBS Neustadt das Fußballturnier im Rahmen von Jugend trainiert für Olympia statt. Pünktlich um 9:30 Uhr eröffnete ein externer offizieller Schiedsrichter die Partie. Mit professioneller Gelassenheit und klaren Entscheidungen behielt er das Geschehen jederzeit fest im Griff. Zu Gast war das Hannah-Arendt-Gymnasium Haßloch.
Schon im Vorfeld war klar, dass dies eine echte sportliche Herausforderung werden würde. Während sich die Teams aufwärmten, füllte sich der Sportplatz zunehmend mit Unterstützerinnen und Unterstützern der Berufsbildenden Schule. Die Stimmung wuchs spürbar, und die Mannschaft der BBS Neustadt konnte sich auf einen starken Rückhalt verlassen. Das Team, zusammengesetzt aus Schülern verschiedener Schulformen – von der Pflichtschule bis zur Berufsausbildung – zeigte eindrucksvoll, wie vielfältig die Schulgemeinschaft ist und wie eng sie zusammenhält.
Nach dem Anpfiff ging es dramatisch los: Die Gäste aus Haßloch nutzten ihre Chancen konsequent und gingen bereits in der Anfangsphase mit 2:0 in Führung. Doch die BBS-Mannschaft ließ sich davon nicht entmutigen. Die Sportkollegen Michael Dyjecinski und Kirill Ganopolsky, die die Teamzusammenstellung und Betreuung übernommen hatten, motivierten die Spieler lautstark und zielgerichtet.
Diese Ansprache zeigte Wirkung: Mit großem Einsatz, Kampfgeist und beeindruckendem Teamwork riss die BBS Neustadt das Spiel sprichwörtlich an sich und drehte die Begegnung. Innerhalb kurzer Zeit gelang es dem Team, nicht nur auszugleichen, sondern sogar auf 6:3 davonzuziehen. Das Publikum fieberte lautstark mit und trug seinen Teil zur beeindruckenden Aufholjagd bei.
Doch das Hannah-Arendt-Gymnasium Haßloch gab sich nicht geschlagen. In einer spannenden Schlussphase verkürzten die Gäste Tor um Tor und schafften schließlich kurz vor Ende den 6:6-Ausgleich. Die reguläre Spielzeit endete unentschieden, und auch die Verlängerung blieb torlos – beide Teams kämpften entschlossen, doch keine Seite konnte den entscheidenden Treffer erzielen.
Also musste die Entscheidung im Elfmeterschießen fallen. Hier unterlag die BBS Neustadt leider knapp, trotz großer Nervenstärke der Schützen und des Torwarts. Auch wenn der Einzug in die nächste Runde verpasst wurde, bleibt die Leistung der Mannschaft beeindruckend und zeigt, welches Potenzial in ihr steckt.
Eines steht fest: Dieses Team hat schon vor dem ersten Pfiff gewonnen – durch seine Vielfalt, seinen Zusammenhalt und den unbedingten Willen, gemeinsam etwas zu erreichen. Und im nächsten Jahr wird die BBS Neustadt erneut antreten – mit noch besserer Vorbereitung und der festen Entschlossenheit, die nächste Runde zu erreichen.