Werfen Sie einen Blick auf den Projektfilm

Das Erasmus+ Projekt „Brücken verbinden Menschen in Europa“ fand zwischen 2020 und 2023 statt. Die Leistungskurse Bautechnik der 12. Klassen nahmen dank der Förderung durch die Europäische Union an Mobilitäten nach Zagreb in Kroatien, Pesaro in Italien und Straßburg in Frankreich teil. Vor Ort besichtigten sie verschiedene Brücken und andere Baudenkmäler, bauten jedoch auch Brücken zwischen den Kulturen. In Zagreb erstellten sie eine digitale Karte, auf der sie verschiedene Brücken in Europa und ihre Merkmale festhielten. In Pesaro stand das Programm Sketch up im Fokus. In Straßburg besichtigen sie einen Kanal in der Nähe des Lycée Le Corbusier und entwarfen ihr persönliches Konzept für eine Fußgänger- und Radfahrerbrücke. An der BBS Neustadt setzten sie die Pläne, die sie in Straßburg erstellt hatten, schließlich in ein Modell um. Dabei arbeiteten sie in Vierer-Gruppen, die jeweils aus einer Schülerin/einem Schüler aus Kroatien, Italien, Frankreich und Deutschland bestanden. Am Ende des Projekts wurden die drei besten Entwürfe von einer Jury aus Schüler:Innen und Lehrkräften bewertet und prämiert. Es sind zehn sehenswerte Entwürfe entstanden, auf die alle Teilnehmer:Innen stolz sein können.