Am 29.10.2024 referierte die ehemalige pfälzische Weinkönigin und deutsche Weinprinzessin (2023/2024) Lea Baßler vor kaufmännischen Auszubildenden und ihren Lehrer/-innen zum Thema: „Die Vermarktung des deutschen Wein im In- und Ausland“.

Lea Baßler, eine ehemalige Schülerin der BBS Neustadt und Kauffrau im Büromanagement, gab als erfahrene Markenbotschafterin basierend auf ihren persönlichen Erfahrungen im In- und Ausland sowie auf Zahlen und Statistiken des deutschen Weininstituts (DWI) einen umfassenden Einblick in die Veränderungen, Schwankungen und neuen Erkenntnisse der Marktsituation der deutschen Weinbranche.

Als beliebtes Herkunftsland hat der deutsche Wein bei stabilen Umsätzen und leicht sinkendem Exportvolumen einen geringfügig stagnierenden Marktanteil (42%), was nicht zuletzt an den steigenden Preisen im Weinexport liegen könnte. Frau Baßler verdeutlichte, dass es im Rahmen der Vermarktung im Ausland neue Perspektiven gibt und zukünftige Absatzchancen u.a. vor allem in Ländern wie Schweden und Südkorea gesehen werden.

Neben dem typischen deutschen Konsum- und Kaufverhalten stellte die Referentin die einzelnen Zielgruppen des deutschen Weins auf eine sehr anschauliche Weise dar und ließ abermals ihre persönlichen Erfahrungen einfließen. Darüber hinaus verdeutlichte sie wie wichtig die Online Werbung und Nutzung sozialer Medien bei der Vermarktung des deutschen Kulturgutes sind, vor allem auch um die
junge Käuferschicht anzusprechen.

Die Darstellung strategischer Schwerpunkte in der Weinbranche und Werbekampagnen wie „Wine_in_Moderation“ oder „Wein-bewusst-genießen“ (verantwortungsvoller Konsum), Weinpodcasts, etc. rundeten die informative und kurzweilige Präsentation von
Frau Baßler ab.

Ganz im Stile einer Weinhoheit gelang es der ehemaligen deutschen Weinprinzessin mit hervorragender und inspirierende Rhetorik die Zuhörerschaft zu fesseln. Wir bedanken uns herzlich bei Frau Baßler!